Landeshauptstadt München  Kulturreferat
 
Home
Aktuelles
Kalendarium
Programm
Literatur
 
  Film
  Kunst
  Diskussion
Mitwirkende
Presse
Archiv
Kontakt

 
Hoerspiel Wettbewerb
SPORTVERLETZUNGEN
 

FILM Filmreihe


Die Filmreihe zur Internationalen Frühjahrsbuchwoche München
> Sonntag, 26.3.06

11.30 Uhr, Neues Arena Filmtheater
Heimspiel

Regie und Buch: Pepe Danquart
Länge: 95 min., D, 1999
Der Film begleitet den Berliner Eishockeyclub "EHC Eisbären" über die Dauer einer Saison. Er ist nahe an den Spielern und den Fans. Er zeigt den Sport aus einer besonderen Perspektive (fast wie ein Ballett), zeigt die Arbeit, die Konzentration und das Können beim Spiel, das Zusammenwirken der Spieler, ihre Vorbereitung in der Kabine und im Training. Er zeigt die Anstrengung, die ihnen abverlangt wird, und die Emotionen, die freigesetzt werden während des Wettkampfs auf dem Eis. Er zeigt dies auf beiden Seiten, bei den Akteuren und bei den Fans, für die die Eishockey-Arena die Welt bedeutet.
Die Geschichte des Vereins ist eine besondere durch die Sportpolitik der DDR und die Schwierigkeiten nach der Wiedervereinigung. Noch heute kämpft für viele dort auf dem Eis der Osten gegen den Westen. Somit ist "Heimspiel" auch eine gesellschaftliche Bestandsaufnahme zehn Jahre nach der Wende.

17 Uhr, Neues Arena Filmtheater
Höllentour

Regie und Buch: Pepe Danquart
Mit Erik Zabel, Rolf Aldag, Jan Ullrich u.a.
Länge: 120 min., D, 2004
Eine Dokumentation der 100. Tour de France (2003) aus der Sicht des deutschen Rennteams. Die Hauptakteure Zabel und Aldag, aber auch andere Teamfahrer kommen zu Wort, sprechen über die Leiden und Strapazen, über ihre Siegeshoffnungen und ihre Motivation. Die spektakulärsten Strecken, Abfahrten und Finishs werden aus Kamera-Perspektiven gezeigt, die im Fernsehen nicht zu sehen sind.

18 Uhr, Werkstattkino
Kanalschwimmer

Regie: Jörg Adolph
Länge: 93 min., D, 2004
Der dritte abendfüllende Dokumentarfilm von Jörg Adolph, begleitet drei Schwimmer bei ihren dramatischen Versuchen, den Ärmelkanal zu durchqueren - einer der größten körperlichen und mentalen Herausforderungen der Welt. Ein Abenteuerfilm über eine mythische Wasserstrecke, eine filmische Erkundung über menschliche Passionen.
>> zurück zur Übersicht
     
 
Sportschau-Filmreihe Filmmuseum Amerikahaus